Blog-Layout

10. Februar - Tag der Kinderhospizarbeit

Möwennest • Jan. 30, 2022

Am 10. Februar findet bundesweit der Tag der Kinderhospizarbeit statt – „Grüne“ Aktionen in Oberhausen!

Der Tag soll auf die Situation von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit lebensverkürzender Erkrankung und deren Familien aufmerksam machen sowie in der Gesellschaft ein Bewusstsein für die Arbeit der Kinder- und Jugendhospizdienste schaffen.

Das grüne Band hat eine hohe symbolische Bedeutung für den Tag. Es steht als Zeichen für Hoffnung und dafür, dass sich immer mehr Menschen an die Seite der Kinder und Jugendhospizarbeit und damit an die Seite der betroffenen Familien stellen.

„Grüne“ Aktionen in Oberhausen am und um den 10. Februar:

Treffen Sie uns am 10.02.2022 von 10:00 bis 14:00 vor dem Pallottihaus bei Waffel und Heißgetränk.

Kommen Sie in „Grün“ oder mit grünen Accessoires und wir machen ein Foto mit grünem Mund-Nase-Schutz und grünem Band. Das Foto erhalten Sie per Mail.

Auf dem Wochenmarkt in Sterkrade, Nähe Center – Point, werden am 12.02. von 8.00 – 12.00 Uhr Tulpen mit grünen Bändern von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen verteilt.

Im AQUA Park Oberhausen wird’s auf jeden Fall auch grüne Bänder geben und die Kuppel wird grün leuchten, denn wie schon im letzten Jahr soll Oberhausen „Grün“ leuchten.

Die EVO ist wieder dabei und lässt die Fenster des alten Kraftwerkhauses zum zweiten Mal grün erstrahlen. Wenn Sie eine Idee haben, ein Fenster, Haus, einen Baum, eine Brücke, Kirche ... grün anzustrahlen, machen Sie bitte ein Foto davon, posten es oder schicken es uns.

Ein weiteres Highlight ist eine Online-Autorenlesung am 13.02.2022 von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr über Zoom.

Shabnam und Wolfgang Arzt lesen aus ihrem Buch „Umarmen und Loslassen“ und teilen mit, was sie in 13 Jahren mit ihrer todkranken Tochter über das Leben gelernt haben

PDF-Flyer zur Online-Autorenlesung downloaden

Herzliche Einladung zu unseren Aktionen, wir freuen uns auf Sie und Euch.

Von Herzen danken wir allen Helfer:innen und Unterstützer:innen!!

14 März, 2024
Alle zwei Jahre findet der Kinder-Lebens-Lauf des Bundesverband Kinderhospiz statt. Es ist eine Pilgerreise für Kinder mit lebensverkürzender Erkrankung, die quer durch Deutschland führt. Der Lauf startet und endet in Berlin. Von hier aus wird die symbolische Engelsfackel ein halbes Jahr lang bundesweit über mehr als 7000 km von einer Kinderhospizeinrichtung zur nächsten getragen. Begleitet wird sie in rund 140 Etappen von betroffenen Kindern, ihren engsten Bezugspersonen und zahlreichen Unterstützenden, welche die stilisierte Engelsfackel wie einen Staffelstab weiterreichen. Der Lauf endet am 13.10.2024 zum Welthospiztag im Europa-Park in Rust mit einem großen Abschlussfest. Diese bundesweite Kampagne soll auf die Kinderhospizarbeit aufmerksam machen, die betroffenen Kinder und ihre Familien aus dem Abseits in die Mitte der Gesellschaft holen und unsere Mitglieder untereinander vernetzen. Im Möwennest kommt die Fackel am 21. Mai 2024 an und am 22. Mai 2024 wird Sie von Oberhausen nach Krefeld zum Stups Kinderzentrum gebracht. Wir, vom Möwennest werden die Strecke von ca. 44 km in einer Gruppe mit dem Fahrrad zurücklegen. Wer daran teilnehmen möchte oder noch eine andere Idee hat kann sich gerne bei uns melden und / oder am 26.03.2024 um 17:30 Uhr zu einem Informations- und Planungsaustausch zu uns ins Pallottihaus, Vikariestr. 2a, 46117 Oberhausen kommen. Wir freuen uns über kreative Rückmeldungen und interessierte Teilnehmer:innen.
11 März, 2024
Eine Info-Veranstaltung findet am 20.03.2024 um 17.30-19.00 Uhr im Pallottihaus statt.
31 Jan., 2024
Mit grünen Bändern, Informationen und Aktionen sensibilisiert das Möwennest für das Thema Kinderhospizarbeit.
22 Dez., 2023
Das Ambulante Hospiz St. Vinzenz Pallotti sucht Ehrenamtliche zur Begleitung von schwerkranken Menschen und deren Zugehörigen.
13 Dez., 2023
Der Genossenschaftspreis der Sterkrader Wohnungsgenossenschaft in Höhe von 5.000 EUR wurde in diesem Jahr an das Ambulante Kinderhospiz Möwennest übergeben.
06 Dez., 2023
Das Oberhausener Ensemble Schicht im Schacht nahm bei einer mehrtägigen Benefizveranstaltung 6.000 Euro ein. Geld, das nun dem stationären Hospiz St. Vinzenz Pallotti zukommt.
30 Okt., 2023
Auf Paul Hüster folgt Andreas Stahl. Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Osterfelder Pankratiuskirche und anschließendem Empfang begingen die Christlichen Hospize Oberhausen (CHO) am vergangenen Freitag den Wechsel in der Hospizleitung.
17 Okt., 2023
„Ich bin dankbar, dass ich etwas zurückgeben kann, mir ging es immer gut.“ So drückt es Rolf Miltz 63 aus, der gerade den Oualifizierungskurs zum Familienbegleiter beendet hat und jetzt im Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Möwennest tätig ist. Als Rentner nur zu Hause bleiben, das kam für den Sparkassenbetriebswirt nicht in Frage.
12 Okt., 2023
Am 14. Oktober findet der Welthospiztag 2023 unter dem Motto „Hospiz lässt mich noch mal! statt.
15 Juni, 2023
Auch in diesem Jahr veranstaltet Osterfeld vom 1. bis zum 3. September 2023 ein Stadtfest. Nun unsere Bitte an Sie… wir benötigen dafür weitere Sponsoren!